Yogatherapie WS – ISG

Yogatherapie Workshop – ISG
(Iliosakralgelenk)

Freitag, 20.01.2023
im Daz Yoga Absam

 

Die Iliosakralgelenke, bzw. das ISG-Syndrom, sind für ca. 20-35% der spezifischen Rückenschmerzen ursächlich.
Unter „spezifischen Rückenschmerzen“ werden die Art Rückenschmerzen zusammengefasst, für die eine klare Diagnose gestellt werden kann.

Als Risikofaktoren ein ISG-Syndrom zu entwickeln (bzw. auch Rückenschmerzen generell) gelten unter anderem: Bewegungsmangel, Fehlhaltung und Stress.
Darüber hinaus, können ISG Beschwerden aber auch bei aktiven, und durchaus bewegungsfreudigen Menschen – wie beispielsweise Yogis – auftreten.

Die Iliosakralgelenke (ISG)

Das ISG ist die gelenkige Verbindung zwischen Becken (genauer: Darmbein) und Kreuzbein, und ist somit eine wichtige Verbindungsstelle zwischen Ober- und Unterkörper.
Es spielt eine wichtige Rolle bei der Kraftübertragung von Rumpf auf Becken, bzw. von dort weiter auf die unteren Extremitäten, und ist daher auch ein sehr stabiles Gelenk.

Wenn das Gelenk zu mobil ist, oder auch aufgrund einer Entzündung im Gelenk, durch Abnutzung oder Blockade, kann es in diesem Bereich des Kreuzbeins zu Beschwerden kommen – zum sogenannten ISG-Syndrom.
Betroffene leiden oft längere Zeit unter Schmerzen, und fühlen sich in ihrer Bewegung eingeschränkt.

Wenn die Beschwerden dann schließlich wieder abgeklungen sind, passiert es allerdings häufig, dass diese in scheinbar regelmäßigen Abständen wiederkommen.
Für so manchen Yogi kann dabei durchaus auch die Rückkehr zur gewohnten Yoga-Praxis der Auslöser für eine neuerliche Verschlimmerung der Symptome sein.

In diesem 2-stündigen Workshop widmen wir uns daher voll und ganz dem ISG; um ein besseres Verständnis für dieses Gelenk zu entwickeln.

Inhalte des Workshops

Wir beginnen mit der Anatomie der ISGelenke. Sehen uns an, wo sie liegen, wie sie aufgebaut sind, und welche Funktion sie haben.
Wir besprechen welche Symptome typisch für ein ISG-Syndrom sind, welche Therapie- und Behandlungsmethoden es gibt, und natürlich welche Rolle Yoga dabei spielen kann.

Nachdem wir uns erarbeitet haben, welche „Bewegungen“ im Gelenk überhaupt möglich sind, welchen Kräften das Gelenk ausgesetzt ist, welche Muskeln es zum Stabilisieren braucht, und auf was es – allgemein betrachtet – zu achten gilt, wenden wir uns auch schon der Yoga-Praxis zu.

Dabei werden wir uns sowohl Positionen ansehen, die prinzipiell als eher belastend für das ISG eingestuft werden können, als auch solche, die heilsam für das Gelenk sein können.
Im Anschluss praktizieren wir gemeinsam eine – exemplarische – Yogatherapie Stunde mit Schwerpunkt ISG.

Abschließen – und somit abrunden – werden wir den Workshop mit einem generellen Überblick über den yogatherapeutischen Ansatz – da wir in der Yogatherapie ja nicht nur mit Asanas arbeiten.

Für wen ist der Workshop geeignet?

Prinzipiell ist der Workshop für jeden geeignet, der sich für die Themen Yogatherapie und/oder Iliosakralgelenk interessiert.
Wenn du akut an einem ISG-Syndrom, bzw. Schmerzen in diesem Bereich leidest, bitte ich dich unbedingt mich vorab darüber zu informieren!

Wann? Wo? Wie?

DATUM / ZEIT

Freitag, 20.01.2023
17:00 – 19:00 Uhr

ORT

DAZ Yoga
Breitweg 30
6067 Absam

BEITRAG

€ 38,00

Der Workshop findet ab 6 TeilnehmerInnen statt. Maximale Teilnehmerzahl ist 12.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung!